Neue sprechende LVS Geräte und eine Suchmethode, die entscheidende Sekunden herausholt

Ich hatte letzte Woche eine interessante Weiterbildung im Pitztal. Wir testeten die neusten LVS-Geräte fast schon wissenschaftlich und prüften in einem 50 Meter Quadrat Suchschachfeld auf dem Gletscher die Leistungsfähigkeit (mehr Infos dazu in der neuen „bergundsteigen“). Auch wurden die Störquellen wie Handy, GPS-Uhren oder Aluverpackungen untersucht. Wir konnten feststellen, wie nochmals Sekunden mit der iPROBE Sonde gutgemacht wurden. Auch der Pieps JETFORCE Airbag überzeugte, weil er nach einer Verschüttung 3 min später die Luft abpumpt und dadurch eine große Lufthöhle entsteht, die für ca. eine Stunde Atemluft für den Verunglückten bedeutet und zugleich etwas Bewegungsfreiheit bringt.

Auch die Theorie am Abend brachte neue Erkenntnisse zu diesem Thema.

Alle neuen Geräte sind Bluetooth fähig, was das Update erleichtert. Mit der Pieps App lässt sich ein Übungsfeld aufbauen, welches die vergrabenen Bluetooth Geräte wechselweise scharf stellen kann.

 Fazit:  Eine wertvolle Weiterbildung – hat mich auf den neusten Stand gebracht 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.