Silvester hoch über dem Königsee –

Leuchtendes Sternenfestzelt oben und unten das Lichtermeer von Berchtesgaden – ein unvergesslicher Start ins Jahr 2022

Alpine Welten hatte gleich drei Gruppen mit Schneeschuhen verteilt auf das Schneibsteinhaus 1670m und das Carl-von-Stahlhaus 1736m über die Jahreswende am Start. Ich hatte besonders sympathische Gäste und somit vergingen die 4 Tage wie im Flug. Unsere Unterbringung im Schneibsteinhaus mit den 1670m über dem Alltag und dem Kaiserwetter als Zugabe ließen uns schnell in die zauberhafte Bergwelt eintauchen und die Hektik vergangener Tage vergessen. Die Hütte war halb belegt und wurde vom Hüttenwirt Stefan Lienbacher exzellent bekocht. Den Höhepunkt seiner Kochkünste zeigte er zum Jahreswechsel mit einem schmackhaften Silverstermenü. Sehr gut gestärkt machten wir uns um 22:30 Uhr mit Stirnlampen, Schneeschuhen und Fackeln zum Jennergipfel 1874m auf und genossen die die fantastische Aussicht vom Königssee bis Salzburg. Punkt 24:00 Uhr entzündeten wir unsere Wunderkerzen (Feuerwerk im Nationalpark verboten) und stießen mit Sekt und Schnaps auf das neue Jahr an.  Auch an den anderen Tagen konnten wir für das Gipfelbuch Erfolge verbuchen: Schneibstein 2287m, Pfaffenkegel 1837m, Jenner 1874m und der durch den Schützensteig (A/B)  bekannte Vogelstein (kleine Jenner) 1694m mit dem kunstvollen mit Pistolen verzierten Holzkreuz zum Gedenken der verstorbenen Mitglieder der Berchtesgadener  Weihnachtsschützen, die auch traditionell am Jahreswechsel mit den Böllerschüssen das neue Jahr begrüßen. Die Freude über gemeinsam erreichte Ziele und die faszinierende Bergkulisse bleiben festgehalten auf Fotos oder in unseren Köpfen und machen Lust auf neue Touren und Herausforderungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.