Der „Zahn“ -schöne Felsnadel

„Ich mag unsere einheimischen Matterhörner – wie der Geiselstein (Ammergauer) oder die Trettach (Allgäu). Um eine genauso bizarre Nadel wie die Fiamma zu klettern, brauche ich nicht in das Bergell zu fahren – das gibt es auch bei uns am Zahn. Und, liebe Freunde, Oberammergau erreicht Mann/Frau auch mit dem Rad  – zur Not mit dem E-Bike mit einer Batterieladung.

Neben der tollen Nadel steht die „Zahn Hauptgipfelwand“ mit einer wunderbaren Nord- und Südwand im 4. und 5. UIAA Grad. Jeweils zwei wunderbare Seillängen, sehr gut abgesichert. Zugang Süd sehr steiles Grasgelände.

Vielen Dank an meinen Seilpartner und Fotografen Steffen – der die Arbeit für diesen genialen Klettertag „schwänzte“, da Wochenende  wieder ein Tief angesagt war.

Material zur Tour – besser 60m Einfachseil, 10 Exen. Für Zustiegsfaule: Sesselbahn zur Kolbensattelhütte fährt wochentags erst um 10:00 Uhr – Letzte Abfahrt mit der Rodelbahn 16:30 Uhr – dann hat auch die Hütte schon zu. Parkplatzgebühr 2,00€

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.