Brecherspitze: Überschreitung mit Alpine Welten

„Genussvolles Wandern im Alpenvorland vom Schliersee zum Tegernsee von Hütte zu Hütte in der oberbayrischen Spitzingseeregion. Ideal für Genusswanderer und Wandereinsteiger!“ So steht es auf der Internetseite von Alpine Welten. Da die Berg-/Wanderführer/innen immer individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Teilnehmer eingehen, entwickelte sich die Tour bei meinem Durchgang zu einer mittelschweren Bergtour mit dem Höhepunkt der Überschreitung der Brecherspitze.

Schon am ersten Tag bemerkte ich das Potenzial der Teilnehmer und wir übten Klettern am Taubenstein im 1.-2. Schwierigkeitsgrat. Außerdem prüfte ich die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit auf dem Westgrat. Dies ist nur möglich, da bei Alpine Welten die Teilnehmerzahl begrenzt ist und nicht wie bei anderen Bergschulen Gruppen mit 12 Personen unterwegs sind. Auch am zweiten Tag stellten die Teilnehmer ihre überdurchschnittliche Kondition unter Beweis, indem der längste Abstieg vom Rotwandgipfel (1884m) über die Kümpflalm durch den Pfanngraben zur Waitzinger Winterstube gewählt wurde. Natürlich lassen wir die Möglichkeit, die letzten 4 km mit dem Bus zu fahren, aus und laufen durch bis zur Albert Link Hütte. Gut gerüstet und motiviert legten wir am letzten Tag noch eins drauf und überschritten die Brecherspirtze, was durchaus ein anspruchsvolles Unternehmen ist. Mit dem Stützpunkt „Taubensteinhaus, Obere Maxlraineralm und dem Spitzenhaus „Albert Link Hütte“ hatte Alpine Welten die besten Unterkünfte für uns reserviert. Warum geführte Touren für Wander-Novizen Sinn macht, zeigte wiedermal der schwere Blitzunfall am Pfingstmontag auf dem Grat vom Westgipfel Brecherspitze zur Kapelle. Klar kann ein Bergführer auch nicht exakt ein Sommergewitter vorhersagen, aber er kann dafür sorgen, dass seine Gruppe rechtzeitig von exponierten Stellen entfernt ist und sich den Verhaltensregeln entsprechend bei einem Gewitter verhält. Es sind nur noch wenige Plätze in den nächsten Durchgängen frei – ab 02.06. beseht auch die Möglichkeit, mal ein Mountaincart auszuprobieren.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.