Schneeschuhtouren für eine Ulmer Firma und Zwischenbericht „Test Tubbs“.

Es herrscht Halbzeit der Wintertourensaison für Alpine Welten, Freunde, Alpenverein Neu-Ulm und für eine Ulmer Firma. Dabei habe ich einige neue Tubbs-Schneeschuhmodelle selber getestet und auch von Anfängern probieren lassen.

Mein vorläufiges persönliches Testergebnis für den Frauenschneeschuh „Tubbs Flex Alp“ grün mit Active Fit 2.0 Bindung“ ist die Note 1. Alle Testerinnen waren begeistert. Auch Männer bis 80 kg habe ich damit laufen lassen.

Die Bindung ist leicht und schnell zu bedienen – auch mit unterschiedlichen Schuhgrößen. Einzig eine Teilnehmerin stellte beim Benutzen der Steighilfe nach langem Aufstieg fest, dass ihr der Vorderfuß drückte und wechselte während der Tour auf die MSR von mir.  

Die mir zur Verfügung gestellten Tubbs Herrenmodelle kamen bei den Anfängern sehr gut an. Beim Bindungssystem Custom Wrap 2.0 Bindung sollte die Schuhgröße passen. Zu große Schuhe ab 45 aufwärts passen nicht in das Körbchen. Zum Schreck stellte ich dieses Jahr fest, dass jetzt einige neue MSR Modelle auch auf Körbchen wechseln. Diese Entwicklung ist meiner Meinung nach nicht so gut. Auch der BOA Drehverschluss wird jetzt von verschiedenen Herstellern nachgebaut. Persönlich finde ich auch beim Herrenschuh die Aktive Fit 2.0 Bindung besser und denke, sie ist langlebiger als BOA.

Mein vorläufiges Fazit ist – ja, es gibt aktuell nur zwei Schneeschuh-Hersteller, die ich empfehlen kann – Tubbs und MSR.  Die gleiche Größe der Frauen Tubbs Flex Alp sollte es mit stabilerer Plastikausführung auch in Zukunft für Männer der 90 Kg Klasse geben – dann sind es meine…….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.