Pfingstsonntag: Sylt überfüllt – Oberjoch genügend Parkplätze

Bedingt durch die Parkplätze an den Skiliftanlagen am Oberjoch herrscht dort im Sommer auch bei bestem Wetter niemals ein Parkplatzmangel.

Es wurde zwar auch wie überall im Allgäu die Corona-Gelegenheit genutzt, an der Preisschraube zu drehen, aber mit 5 € Tagesticket hält es sich noch im Rahmen (vor drei Jahren noch 2,50€). Es ist nur die „Hälfte“ was das Parken in Hinterstein kostet – manchen nennen den Ort schon „Wucherstein“.  Deshalb mein Tipp: am Oberjoch parken und mit dem Rad nach Hinterstein rollen (10 km /330Hm abwärts). Bei guten Ortskenntnissen und entsprechendem Bike sind auch interessante Anfahrtstrails möglich.  Von Sonthofen Bhf. wären es auch nur 13 km und kaum Höhenmeter. Wir Bergsteiger müssen nicht dafür sorgen, dass in Hinterstein goldene Wasserhähne im Rathaus montiert werden.

Vom Oberjoch sind auch Touren in alle vier Himmelsrichtungen sehr gut möglich. Das Parken gleich hinter der Grenze bei unseren österreichischen Nachbarn ist viel billiger – fast wie überall in Tirol würde die Corona Lage für Parkplatz-Preiswucher nicht ausgenutzt. Nach wie vor ist in Grän das Parken an der Bergbahnstation umsonst. Auch bei mehrtägigem Parken wird nicht wie in Füssen auf die Touristen Jagd gemacht. Nebenbei war der Dieselpreis 15 Cent günstiger als bei uns.

Fazit: An Pfingsten 2021 kein Autostau am Oberjoch. – Gefühlt waren zwar mehr Motorradsportler als Bergsportler an der Oberjochstraße – aber bevor wieder über den Mordslärm geschimpft wird – ich kenne noch die Zeiten in denen regelmäßiger Motorsport an der Passstraße stattfand.  Unvergessen für mich – wie ich als 18 -jähriger mit meinem Moped und 20.000 Zuschauer an der Strecke stand und Hans Stuck und den geilen Sound bestaunte. 1990 wurden die Bergrennen eingestellt. Jetzt  finden nur noch Oldtimerrennen einmal jährlich statt – die werden den Rekord von der Durchschnittsgeschwindigkeit von 107Km/h nicht mehr brechen.  

Natureindrücke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.