Stuhlwandgrat

Zum dritten Mal in Folge führte ich für die „DAV – Sektion Neu-Ulm“  diese grandiose Grattour über den Stuhlwandgrat durch.

Wieder waren meine „kletter erfahrenen“  Teilnehmer vom Anspruch, Tiefenblick, Ausgesetztheit sehr beeindruckt. Ich empfehle dringend allen Stuhlwandgrat-Novizen bei der ersten Begehung einen erfahrenen Gratkenner als Guide, der bei Bedarf die ein oder andere Stelle absichern kann. Somit wird der „Spaßfaktor“ größer und der „Gruselfaktor“ kleiner……….

NEU 2016: Den Abstieg ab Funkenplatz Richtung Südwesten durch den Märchenwald hat ein „lieber Mensch“ mit gelben Punkten an Bäumen und Steinen markiert. Offenbar ist diesem Mainzelmännchen oder -Frauchen aber die Farbdose am entscheidenden Abschnitt ausgegangen, nach wie vor ist dann ein bisschen Spürsinn oder Bergwaldarbeiterkenntnisse gefragt, um an der gewünschten Stelle anzukommen.

In Kombination mit Aufstieg über den Aurikelgrat (gelbe Aurikel blühen gerade) ein sehr lohnendes Unternehmen. Gerade einmal ne Autostunde ab ULM.

Nachfolgend Bilder von Lucas Bettac

weiter sehr schöne Bilder von Susanne Hartwein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.