Stuhlwandgrat jetzt mit GPS Daten

Auf vielfachen Wunsch hin die geniale Tour jetzt mit GPS Track. Manch unserer jungen Nachwuchs-Bergsteiger kommt ohne GPS nicht mehr in der Wildnis zurecht. Ich betone aber nochmal: es reicht nicht aus, für diese Tour in der Kletterhalle einen „Siebener “ vorsteigen zu können, hier braucht es einen umsichtigen, erfahrenen Bergsteiger als Leader.

Hinweis: Der komplette Stuhlwandgrat befindet sich in einer „freiwilligen Naturschutzzone“. Deshalb meine bitte an alle Wanderer: nicht unnötig im Märchenwald „herum stapfen“, es gibt genügend markierte Wege am Grünten. Mein beschriebener Abstieg durch den Wald -den gelben Punkten entlang- ist nur für die wenigen Bergsteiger, die diesen anspruchsvollen Grat begehen, bestimmt.

IG Klettern und Bergsteigen Allgäu schreibt mir auf Grund o.g. Beschreibung am 22.05.2016, dass der Abstieg unbedingt über die Schwandalpe zu erfolgen habe. Diese Regelung soll am Einstieg stehen, war so aber nicht ersichtlich. Dennoch: bitte beachten oder einfach den Grat wieder zurück klettern (ist aber ein Ticken anspruchsvoller).

Nachfolgende Bilder mit GPS Daten  von Michael Hoffmann

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.