Einsteigerkurs Schneeschuhbergsteigen für den DAV Neu Ulm mit neuem Material

Gleich zweimal führte ich im Dezember einen Einsteigerkurs für Schneeschuhbergsteigen für meine DAV Sektion Neu Ulm durch. Dabei testete ich zum ersten mal neues Schneeschuhmaterial sowie LVS-Geräte.

Der Andrang war groß, so dass bei der Tour zum Riedbergerhorn 16 Anmeldungen waren und ich froh war, dass mich Friedlinde unterstützt hat. So bildeten wir zwei Gruppen und setzten auch für die CO2-arme Anreise den Vereinsbus ein.

Jahrelang habe ich MSR Schneeschuhe eingesetzt, ebenso die LVS-Geräte von Pieps. Bei den Schneeschuhen gibt es auch die Firma Tubbs, die durch ständige Weiterentwicklung nach meiner Beobachtung zu MSR aufgeschlossen hat. Diese Saison teste ich bei meinen Touren verschiedene Modelle von Tubbs mit.

Bei den LVS-Geräten hat Ortovox mit einem sprechenden Gerät aufhorchen lassen. Natürlich weiß ich, dass bei der ungünstigen Kopplung (dritte kurze Antenne senkrecht) das Ortovox bei allen Vergleichen schlechter abschneidet als das Pieps. Trotzdem überzeugt mich das neue Gerät durch die praktische Bedienung.

Es kommen noch viele Touren diesen Winter und ich bin gespannt, zu welchen Erkenntnissen ich am Ende der Saison komme. Davon werde ich berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.