DAV Neu Ulm „Schmugglersteig“ Gardasee

Seit 10 Jahren führe ich den versteckten Schmugglersteig – meine schönste Tour am Gardasee.

Dieses Mal am Ostermontag 202 3 waren doch auch ein paar andere Seilschaften unterwegs. Es gibt nach wie vor kein Hinweisschild. Jedoch ist der ausgesetzte Zustiegsweg mittlerweile ausgetrampelt. Fast alle, die Ostern dort unterwegs waren, trugen wie im Topo empfohlen die komplette Kletter-Ausrüstung. Einige waren jedoch auch ohne Helm und Seil. Am Ausstieg ist uns sogar eine Familie mit einem 6-jährigen Kind entgegengekommen – „und sie wissen nicht, was Sie tun“. Auch das Parken hat sich verändert. Erstmalig bezahlten wir für ein Tagesparkplatz in Pregasina 7 €. Der Parkplatz liegt aber recht praktisch, da er sich am Ende der Tour befindet und man gut einkehren kann. Am üblichen Parkplatz Aussichtspunkt Madonnenstatue „Regina Mundi“ ist es nicht mehr eindeutig erkennbar, ob das Parken länger erlaubt ist.

Wir hatten jedoch einen fantastischen Tag – alle Teilnehmer waren mega begeistert.

Für die Tour empfehle ich eine fachmännische Führung. Ich biete nächstes Jahr die Tour für den DAV noch einmal an.

Bilder von meinen Teilnehmern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.