Alpine Welten „4 Tage Schneeschuhtouren im Lechtal /Tannheimertal“

Vom 09.03.2023 bis 12.03.2023 hatte ich das Vergnügen, eine sehr nette Gruppe für Alpine Welten zu führen. Leider waren die Wetterprognosen und das Wetter vor Ort äußerst garstig und anspruchsvoll. So musste ich sehr flexibel meine Ziele täglich neu bestimmen, um der Gruppe trotz allem ein schönes Erlebnis zu ermöglichen.  Meine sehr guten Ortskenntnisse und Erfahrungen waren dabei von großem Vorteil, obgleich der Wetterwidrigkeiten täglich ein tolles Ziel zu erreichen. Gestartet wurde am ersten Tag im Älpeletal Richtung Gaishorn wie üblich mit der LVS–Ausbildung. 

Es folgte der erste Tourentag. Bei stürmischen Windböen bis zu 60 Km/h erreichten wir alle gemeinsam die Krinnenspitze auf 2000 m. Klar – bei diesem Wetter waren wir die einzigen am Berg. Noch schwieriger war tags darauf der Bschießer  mit ebenfalls 2000 m, den wir im dichten Nebel bei null Sicht erreichten.  Auch dieses Mal waren wir die einzigen am Gipfel. Die Teilnehmer wunderten sich sehr, wie es möglich war, die Route unter diesen Bedingungen sicher zu finden.

Meine begeisterte Gruppe war auch am letzten Tag bei starkem Schneefall gipfelhungrig und voller Energie und so ging es für uns vom Norden aus noch auf den Schönkahler mit 1688 m.

Untergebracht waren wir in dem schönen Hotel Goldene Rose in Reutte  mit Wellness Bereich, den wir nach den kalten stürmischen Touren auch gerne nutzten.

Dieses Unterbringungskonzept in Reutte kann ich sehr empfehlen (mit der Bahn sehr gut erreichbar). Von Reutte aus ist es möglich, sowohl alle spannenden Ziele im Tannheimer Tal wie auch die hohen Ziele im Lechtal innerhalb von 20-30 Minuten zu erreichen. Und abends  werden die Speicher mit einem 4 Gänge Menü wieder sehr lecker aufgefüllt. 

Ja, eine Unterbringung im Hotel ist für manchen auch angenehmer als auf einer Berghütte……..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.