DAV Neu-Ulm: : Großartige Eröffnung der Bergsommertouren

Mit der Überschreitung der drei Pfrontner Berge (1297m-1384m), des Schnalskopf (1452 m) und Kienberg (1536 m) eröffnete das Tourenreferat die Sommertouren 2018.

Zu dieser Tour gibt es im touristischen Ort Pfronten/Steinach kein einziges Hinweisschild beim Start am „Milchhäusl“. Auch haben die sogenannten Jäger/Waldrechtler erfolgreich verhindert, dass auf der aktuellen DAV BY 5 Karte „Tannheimer Berge, Köllenspitze und Gaishorn“ nicht mal ein „gestrichelter Pfad“ eingezeichnet ist, obwohl zum Teil ein deutlicher Trampelpfad sichtbar ist und auch ab dem dritten Pfrontner Gipfel (sehr niedliches kleines Gipfelkreuz) rote Markierungen zu finden sind (eine Rampe mit 30 Meter Stahlseil versichert).

Ja sicherlich ist die Tour ein schwarzer Pfad (T4+), der Schwindelfreiheit und Trittsicherheit fordert, auch bei Nässe gefährlich sein kann. Er beinhaltet freies Klettern bis zu 1+ UIAA. Auch gab es in der Vergangenheit leider schon tödliche Bergunfälle – aber solche schwarzen Bergwege gibt es sehr viele im Alpenraum. Zu diesem Streitthema ist es sicher interessant und sehr unterhaltsam, die Gipfelbucheinträge und Internetblogs zu lesen.

Sei’s drum, wir hatten einen einsamen, tollen Tag mit großartiger Kulisse und schöner Pflanzenwelt und mit der Längenüberschreitung des Schnalskopf auch eine schöne, kurze Kletterei im 2. Grad UIAA. Dieser Felsriegel kann jedoch auch bequem (rot markiert) links umgangen werden. Da man ständig auf dem Grat bleibt, ist diese Tour orientierungsmäßig gut machbar – einzig nach dem Schnalskopf in der Waldsenke bei genau 1418 m nicht dem roten Pfeil am Baum nach links folgen, sondern rechts halten, bergan den leichten Pfadspuren folgend weiter steigen . Nach dem Kienberg dann westseitig absteigend trifft man auf einen Waldweg 1189 m, dort gibt es jetzt auch Wegweiser Richtung Fallmühle (Tipp zum Einkehren, haben einen klasse Wurstsalat). Voll gestärkt noch drei Kilometer rechts der Fahrstraße im schattigen Wald der „Steinacher Achen“ entlang (Baden) zurück zum Parkplatz am Milchhäusl.

Diese „Schmankerltour“ werde ich kurzfristig im Oktober 2018 für unsere DAV Sektion Neu-Ulm noch einmal anbieten. Es lohnt also, sich immer mal wieder auf der Homepageseite der Sektion Neu-Ulm zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.