Wolkensteiner Hag – Erster Klettersteig mit offizieller „TÜV Betreuung“

Das habe ich bei meinen über 100 Klettersteigen noch nicht gesehen: der TÜV Thüringen betreut einen Klettersteig, den Wolkensteiner Hag Klettersteig. Nächste TÜV Prüfung 6/2020: Wer Informationen darüber hat, bitte Nachricht an mich, damit ich als Trainer B Klettersteiger auf dem neusten Stand bin.

Der Klettersteig (C) ist erst ein Jahr alt und nach neuen Erkenntnissen gebaut. Dies umfasst dicke Seile, schwarze Auffang-Puffer, leichter Einstieg und Ausstieg, verschiedene Varianten und ist sehr schön angelegt. Allerdings wäre es schön, wenn der TÜV auch die kleinen Steine auf den Bändern abräumen würde. Bitte unbedingt, wie die guten Regeln an der Einstiegtafel empfehlen, mit „Helm“ begehen. Ich habe am vergangenen Sonntag wieder Analphabeten gesehen, Verbesserungsvorschlag wäre: Regeln mit Bild! Es fehlt auch noch ein Biergarten im Schlossgarten beim südseitigen Ausstieg. Jetzt gibt es schon 6 Klettersteige im Umkreis von 3km um Wolkenstein. Auch für uns Süddeutsche ist somit ein Besuch im Erzgebirge lohnend. In den nächsten Tagen folgt noch ein Bericht  von einem EU geförderten KST in der Nachbarschaft und einem Klettersteig gleich hinter der Grenze in Tschechien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.