Salewa Klettersteig – vorzeitig gesperrt

Normal ist der Salewa Klettersteig – siehe Hinweisschild – bis 10. November geöffnet. Am 28.10. war noch kein Hinweis auf die Sperrung im Netz zu finden.

Auch die Bahn sollte erst  am 31.10. schließen. Dies war wegen einer Revision jedoch nicht der Fall  – ok, 400 Hm extra. Am Einstieg sind die Drahtseile abgebaut. Da ich Trainer B KST bin und immer einen 30 Meter Strick bei Führungen dabei habe, schauten wir uns den weiteren Verlauf des KST gesichert an. In Schuttrinnen waren alle Seile konsequent entfernt, an Steilstücken wurden die Seile zum Teil auch belassen. Nach der Bergführerplatte ahnte ich den Grund für die vorzeitige Sperrung: direkt am überhängenden Ausstieg türmte sich eine abgegangene Steinlawine. Die Kopf großen Brocken sind bei unvorsichtigem Ausstieg eine große Gefahr für die nachfolgenden KST-Begeher. Entweder erledigen die Abräumung der Steine nach dem Winter die Schneerutschen – oder zur nächsten Saison ist erst mal Putzen angesagt – der Besen stand schon bereit (würde mich als Rentner auch 2 Tage zur Mithilfe melden).

Wir waren heute die Einzigen, die den Steig begangen haben – einige weit angereiste Bergsteiger mussten am Einstieg enttäuscht umdrehen, weil offensichtlich nicht rechtzeitig auf die vorzeitige Schließung hingewiesen worden ist. Selbst unmittelbar am Einstieg -kein Hinweis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.