Nach 5 Jahren wieder am Hörnligrat

Bei meiner zweiten Zermatt-Runde dieses Jahr für Alpine Welten erreichte ich -da dieses Mal schneefrei- mit allen Teilnehmern die Hörnlihütte (3260m) und den Einstieg zum Hörnligrat.

Genau vor 5 Jahren bestieg ich mit Jörn Heller über diesen Hörnligrat das Matterhorn. Ein Höhepunkt in meinem Bergsteigerleben.

Was hat sich geändert? 2015 wurde die Hörnlihütte komplett modernisiert. Der Zustiegsweg (vom Hotel Schwarzsee zur Hörnlihütte) wurde zu einem (roten) gesicherten Wanderweg ausgebaut, wodurch sich -wie auch bedingt durch die Seilbahnnähe- die Attraktion Matterhorn/Hörnligrat zu einem Besuchermagnet entwickelt hat – fast so ein Trubel wie auf der Zugspitze. Schade für die echten Bergsteiger! P.S.: Das 0,3 l Cola für günstige 7 Franken.

Anbei Bilder der 4-tägigen Bergtour von meinen Teilnehmern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.