„DAV Neu-Ulm am Ortler erfolgreich“

Am 02.08.2016 ereichten Jürgen, Beate, Michael und ich den Ortler als DAV Neu-Ulm Sektionstour.

Besonders freute es mich, dass ein treues Sektionsmitglied Beate K. nach zwei Jahren Babypause wieder die erste Tour bei mir mitmachte – und gleich einen „Granatenberg“ in ihr Tourenbuch eintragen konnte – Gratulation.

Wir waren noch am Aufstiegstag zur Payerhütte sehr pessimistisch, als wir den aktuellen Wetterbericht studierten und  erfahren haben, dass keine Gruppe den Gipfel erreicht hatte. Selbst die „Wilden Tschechen“ mussten bei 20 cm Neuschnee, Wind und Null Sicht bei 3600m (Ortlerplatt) umdrehen. Zudem zwei Lawinenabgänge an der 40 Grad steilen Schlüsselstelle und auch die Serac am Bärenloch hatten einen neuen mächtigen Abwurf.

Zuversichtlich waren wir allerdings, als abends auf der Payerhütte der „Ortler Kurt“ (1500 Gipfelbesteigungen) mit zwei seiner Suldener Bergführerkollegen erschienen ist und meinte, es könnte morgen doch klappen. Respektvoll haben wir den drei Bergführerseilschaften morgens um 05:00 Uhr den Vortritt gelassen und sind gegen 05:15 Uhr gestartet. Wir erreichten um 09:00 Uhr den Gipfel. Rechtzeitig klarte es für das Fotoshooting etwas auf. Tolle Tour – gerne wieder.

Nachfolgend Bilder von Jürgen und Richard